Zur Eröffnung der Aktion „Eine Woche ohne Plastik“ findet ein gemeinsamer Gottesdienst statt.

Bild: Mission EineWelt

Mitmach-Aktion

Eine Woche ohne Plastik

Von 13. bis 19. März 2022 läuft die Mitmach-Aktion „Eine Woche ohne Plastik“. Dabei geht es um einen Versuch: Wie gut ist es zu schaffen, eine Woche lang möglichst ohne Plastik auszukommen und überhaupt nachhaltiger zu leben?

Die Woche ohne Plastik beginnt am 13. März um 18 Uhr mit einem Gottesdienst in der Nürnberger Jugendkirche LUX, der vom LUX-Team gemeinsam mit Mission EineWelt gestaltet wird. Ab 14. März wird für jeden Tag der Woche ohne Plastik ein Video veröffentlicht, das Möglichkeiten aufzeigt, wo und wie es funktionieren kann, ohne das allgegenwärtige Plastik auszukommen. Dazu gibt es verschiedene Materialien, die online zur Verfügung stehen oder bei Mission EineWelt bestellt werden können, unter anderem ein Plastiktagebuch, für alle, die ihre Erfahrungen in übersichtlicher Form festhalten wollen.

Mitmachen können alle, die das ausprobieren wollen – als Einzelpersonen oder als Gruppe. Ziel der Aktion ist es, dass möglichst viele Menschen über ihre Erfahrungen beim Plastikverzicht berichten.

Für den 17. März um 19 Uhr steht ein Online-Vortrag mit Anne Mäusbacher, Gründerin der Beach Cleaner in der Metropolregion Nürnberg, auf dem Programm. Während der kompletten Woche läuft auch ein Fotowettbewerb. Die besten drei Fotos, die eigene Ohne-Plastik-Aktionen der Teilnehmer*innen oder Beispiele für die Plastikflut und deren Folgen zeigen sollen, werden prämiert. Auch eine Mailaktion mit Forderungen an die Politik ist geplant. Denn damit die Plastikflut und der Plastikmüll in Deutschland wirkungsvoll eingedämmt werden kann, dafür ist insbesondere die Politik gefragt.

Die Aktion „Eine Woche ohne Plastik“ ist Teil der Kampagne „Die Schöpfung – Not for Sale“ von Mission EineWelt.

09.03.2022
Mission EineWelt