Tag der Autobanhnkirchen

Während auf der Autobahn in unmittelbarer Nähe der Verkehr vorbeirauscht, laden die Autobahnkirchen Reisende zu Entspannung, Besinnung und Andacht ein.

Bild: Susanne Götte

Bundesweiter Tag der Autobahnkirchen

„Rastplätze für die Seele“

Einmal im Jahr findet der Tag der Autobahnkirchen statt. Die sogenannten „Rastplätze für die Seele“ laden dann zu Andacht und Gebet ein. Auch die Ökumenische Autobahn-und Radwegekirche in Waidhaus beteiligt sich an dieser Aktion.

Am Sonntag, den 20. Juni um 14 Uhr sind alle Reisenden, egal ob mit dem Auto oder Fahrrad, zu einer Andacht mit Segnung in der Autobahnkirche in Waidhaus an der A3  eingeladen. Die Feier findet im Außenbereich an der Kirche statt. Veranstalter ist der „Trägerverein Ökumenische Autobahnkirche Waidhaus, zugleich Radwegekirche e.V.« - am Jakobsweg. Um Einhaltung der geltenden Hygieneregeln wird gebeten.

Die Autobahnkirche in Waidhaus ist gekennzeichnet durch ihre besondere Lage in unmittelbarer Nähe zur Deutsch-Tschechischen Grenze. Sie liegt am Bockl-Radweg, der zahlreiche Radler in die Region lockt. Auch ein Ausläufer des Jakobsweges verläuft hier.

Auch die ökumenische Autobahnkirche Geiselwind an der A3 zwischen den Anschlussstellen Schlüsselfeld und Wiesentheid auf dem Autohof Strohofer lädt am 20. Juni, um 14 Uhr zu einer Andacht zum Tag der Autotobahnkirchen in Deutschland ein.

Mehr als 40 Autobahnkirchen in ganz Deutschland laden Reisende zu einer kurzen Rast und Besinnungspause ein. Über eine Million Menschen nutzen jährlich das bundesweite Angebot. Von den existierenden Kirchen sind 19 evangelisch, 8 katholisch und 17 ökumenisch getragen. Die älteste katholische Autobahnkirche steht in Adelsried (1958), die älteste evangelische Autobahnkirche in Exter (1959).

Bundesweit engagiert sich die Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen für die Arbeit in den Autobahnkirchen. Sie gibt das jeweils aktuelle Verzeichnis der Autobahnkirchen heraus, betreibt die Homepage www.autobahnkirche.de und lädt zur Konferenz der Autobahnkirchen in Deutschland ein.

15.06.2021
ELKB