Festgottesdienst zum Hohen Friedensfest Augsburg in St. Anna

Das Hohe Friedensfest wird festlich gefeiert: Im Mittelpunkt der Gottesdienste steht der Dank für den Frieden.

Bild: Irmgard Hoffmann

Augsburger Hohes Friedensfest 2021

#Für_Sorge

Am 8. August feiert Augsburg das Hohe Friedensfest mit ökumenischen Gottesdiensten, Friedenspicknicks in allen Stadtteilen, dem Nachbarschaftsfest am Friedensplatz und dem Festkonzert in St. Anna.

Am Vorabend des Hohen Friedensfestes lädt der Runde Tisch der Religionen mit dem monatlichen Friedensgebet »punkt7« ein zum multireligiösen Friedensgebet. Im multireligiösen Gebet soll die Hoffnung auf Frieden in der Stadt und weltweit Gestalt gewinnen – in den verschiedenen Traditionen und Sprachen. Das Friedensgebet findet von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Annahof in Augsburg statt. Der Eintritt ist frei, es sind jedoch Tickets erforderlich (Hier Tickets reservieren, Online-Gebühr 2 €)

Höhepunkte am 8. August: Festgottesdienste in St. Anna und St. Ulrich

Um 10 Uhr beginnt der ökumenische Festgottesdienst in der Evangelischen Pfarrkirche St. Anna. Die Festpredigt wird Spiritual Prof. Dr. Josef Freitag halten. Begleitet und mitgestaltet wird der Gottesdienst von festlicher Musik des Madrigalchores an St. Anna und des Posaunenchors des Dekanatsbezirks Augsburg.

Wie die Erwachsenen beim Festgottesdienst in St. Anna, so feiern auch die Kinder mit ihren Eltern am Hohen Friedensfest in Evangelischen Ulrichskirche ab 10 Uhr einen Familiengottesdienst. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Thomas Schmeckenbecher und dem ökumenischen Team der evangelischen und katholischen Ulrichskirchen zusammen vorbereitet. "Heute feiern wir in ökumenischer Verbundenheit, dass Zusammenleben in Vielfalt möglich ist. Im Familiengottesdienst ist Raum für Freude, Begegnung und Gemeinschaft, die nach den letzten Monaten wieder so wichtig sind", erläutern die Veranstalter.

Friedenspicknicks in allen Stadtteilen

Die traditionelle große Friedenstafel kann auch in diesem Sommer leider nicht wie gewohnt auf dem Rathausplatz der Friedensstadt Augsburg stattfinden. Doch das Friedensbüro und die Stadt Augsburg möchten wieder zu kleinen Friedenspicknicks in allen Stadtteilen ermuntern: „Feiert den 8. August mit eurer Hausgemeinschaft, der Familie oder im Freundeskreis! Damit wird die Idee der Friedenstafel – das gelebte friedliche und gleichberechtigte Miteinander, symbolisiert durch den Austausch von Speisen und Getränken – in Augsburgs Gärten und Parks, auf Balkone und Plätze getragen“, so Christiane Lembert-Dobler, Leiterin des Friedensbüros der Stadt Augsburg. Organisierte Friedenspicknicks gibt es z.B. am Friedensplatz in Oberhausen, am Bürgertreff Hochzoll und im Pfarrgarten von St. Andreas.

Friedensgrüße

Oberbürgermeisterin Eva Weber wird um 11.30 Uhr im Annahof ein Grußwort zum Feiertag sprechen und die Vertreter*innen der in Augsburg ansässigen Religionsgemeinschaften ihre Friedensgrüße übermitteln. Der Eintritt ist frei, es sind jedoch Tickets erforderlich (Hier Tickets reservieren, Online-Gebühr 2 €).

Festkonzert in St. Anna

Den musikalischen Höhepunkt und Abschlusss am Hohen Friedensfest setzt das hochkarätige Festkonzert in St. Anna. Das Münchner Bach-Trompetenensemble, die Capella St. Anna und der Augsburger Motettenchor präsentieren unter der Leitung von Christian Barthen Orchestersuiten sowie eine Kantate von Johann Sebastian Bach. Beginn ist um 20 Uhr in der St. Anna Kirche. Tickets gibt es zum Preis von 15 Euro an der Abendkasse.

Hintergrund

Das Augsburger Hohe Friedensfest wird seit 1650 am 8. August begangen. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende ihrer Unterdrückung während des Dreißigjährigen Krieges. Heute ist das Friedensfest ein auf das Augsburger Stadtgebiet beschränkter gesetzlicher Feiertag, womit Augsburg die meisten gesetzlichen Feiertage in Deutschland besitzt.

Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin, Ausgabe 1.8.2021

04.08.2021