Augsburg hat einen weltweit einmaligen Feiertag:.

Augsburg hat einen weltweit einmaligen Feiertag.

Bild: Friedensbüro der Stadt Augsburg

Augsburger Friedensfest

Zusammenhalt

Am 8. August sind in Augsburg die Läden geschlossen, viele Menschen treffen sich auf dem Rathausplatz an der Friedenstafe und begehen das Hohe Friedensfest unter dem Motto "Zusammenhalt".

Mehr als 70 kulturelle Veranstaltungen begleiten das diesjährige Augsburger Friedensfest im Vorfeld. Am 8. August selbst werden jeweils um 10 Uhr ökumenische Gottesdienste in der Basilika St. Ulrich und Afra und ein Familiengottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche stattfinden. Die evangelische Kirche St. Andreas bietet nach ihrem Gottesdienst einen Jazz-Brunch an, mit Musik, die uns zusammenhält.

Den gemeinschaftlichen Höhepunkt des Friedensfestes kann nach zwei Jahren Einschränkungen durch die Pandemie endlich wieder die Große Friedenstafel bilden. Am 8. August sind alle auf dem Rathausplatz herzlich eingeladen, ihre mitgebrachten Speisen zu teilen und sich miteinander auszutauschen. Oberbürgermeisterin Eva Weber hält das Grußwort, der Runde Tisch der Religionen überbringt ebenfalls Friedensgrüße. Wer an einer Kleinen Friedenstafel in den Stadtteilen Platz nehmen möchte, kann das in diesem Jahr nicht nur am 31. Juli auf dem Hallerplatz in Oberhausen. Erstmalig gibt es drei weitere Kleine Friedenstafeln in Pfersee (30. Juli), Haunstetten (31. Juli) und Göggingen (8. August).

Seit 1950 ist das Hohe Friedensfest ein offizieller Feiertag – damit hat Augsburg die meisten Feiertage in Deutschland. Im Zuge des Dreißigjahrigen Krieges wurde den Protestant*innen Augsburgs am 8. August 1629 die Ausübung ihres Glaubens untersagt. Erst im Westfalischen Frieden 1648 wurde ihnen die Gleichstellung der Romisch- Katholischen Kirche zuteil, die bereits 1555 im Augsburger Religionsfrieden formuliert worden war. In Erinnerung an das Ende ihrer Unterdrückung feierten die Protestant*innen 1650 erstmals das Hohe Friedensfest – am 8. August.

26.07.2022
ELKB