Der kda Bayern lädt rund um den 1. Mai 2024 in mehreren bayerischen Städten zu Aktionen, Info-Ständen und Gottesdiensten ein.

Bild: kda

Tag der Arbeit

„Mehr Lohn – Freizeit – Sicherheit“

Der kda Bayern lädt rund um den 1. Mai in mehreren bayerischen Städten zu Aktionen, Info-Ständen und Gottesdiensten ein und schließt sich dem Aufruf der evangelisch-lutherischen Organisationen an.

„Mehr Lohn – Freizeit – Sicherheit“, das DGB-Motto zum Tag der Arbeit, heißt für uns:

Stärkung der Tarifbindung: Die Tarifbindung der Unternehmen nimmt seit Jahren ab. Dieser Trend hat sich auch in den Krisenjahren fortgesetzt, in manchen Branchen verstärkt. Tarifverträge und die Koalitionsfreiheit sind wichtige Pfeiler unseres Grundgesetzes und unserer Demokratie. Tarifsicherheit und Tarifbindung sichern den gesellschaftlichen und betrieblichen Frieden. Sie dürfen nicht weiter ausgehöhlt werden.

Gute Löhne und Gute Arbeit: Steigende Lebenshaltungskosten machen steigende Löhne erforderlich. Neben dem Lohn zählen Wertschätzung und Mitbestimmung im Betrieb ebenso zu den wesentlichen Bestandteilen von Guter Arbeit und guten Arbeitsbedingungen.

Gemeinsame Freizeit und menschengerechte Arbeitszeit: Freizeit heißt nicht nur Zeit für sich selbst zur Erholung, sondern auch Zeit für die Familie und im Freundeskreis als Zeit der Gemeinschaft und gegenseitiger Unterstützung sowie Zeit für ehrenamtliches Engagement, das den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Gemeinsame Freizeit ist von großer Bedeutung für Arbeiten und Leben und benötigt gemeinsame arbeitsfreie Tage. Im Bündnis mit den Gewerkschaften, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung und Betriebsseelsorge treten wir daher für einen konsequenten Sonn- und Feiertagsschutz und den Schutz des Wochenendes als gemeinsamer freier Zeit ein. Wir unterstützen die Suche nach menschengerechten Arbeitszeitmodellen, die sich an den Lebensphasen und deren Bedürfnissen orientieren, und begrüßen Tarifwerke, die diesem Ansatz bereits Rechnung tragen.

Sicherheit, Solidarität und Teilhabe: Angesichts der wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten geben Arbeitsplatzsicherheit, soziale Absicherung sowie innere und äußere Stabilität Halt und ermöglichen Gute Arbeit. Ein leistungsfähiges und gerechtes Renten- wie Steuersystem reduziert Armut und Verteilungskonflikte. Eine sichere und bezahlbare Energieversorgung für Wirtschaft, Privathaushalte und öffentliche Versorgungsysteme sind Voraussetzung für das Funktionieren unseres Gemeinwesens. Zusammen mit den Gewerkschaften treten wir ein für Vielfalt, Respekt und ein demokratisches Miteinander

In zahlreichen Städten ist der kda Bayern in diesem Jahr wieder mit Aktionen, Gottesdiensten und Ständen vertreten.

Teilnahme von afa/kda an der 1. Mai Kundgebung des DGB (Start DGB-Demonstrationszug um 10 Uhr am Gewerkschaftshaus, Kundgebung um 10:45 Uhr auf dem Königsplatz)

Mittwoch, den 01. Mai, 10 Uhr: OpenAir-Gottesdienst zum 1. Mai in der Kur-Muschel in Bad Wörishofen

Gemeinsamer Stand von kda / afa / EAG in der Kaufingerstraße beim Marienplatz als Teil des „Kultur- und Familienfestes“ des DGB, Aktionen für die ganze Familie rund um das Thema: „Mein Bild vom arbeitsfreien Sonntag“.

Ab 10 Uhr bis ca. 16 Uhr Info- Stand des kda bei der zentralen 1. Mai-Kundgebung auf dem Kornmarkt in Nürnberg vor dem Gewerkschaftshaus, in ökumenischer Kooperation mit der katholischen Betriebsseelsorge.

„Porzellanikon“, Selb Plößberg, Restaurant „Altes Brennhaus“, 10 Uhr, DGB-Festveranstaltung mit afa-Landespfarrer Bernhard Nikitka.

11 Uhr Marktplatz, Maikundgebung mit Familienfest. Redner: Hans Beer, IG Bau-Vorsitzender Mainfranken, ab 12 Uhr Familienfest – Präsenz von kda und afa

14 Uhr bis 18 Uhr Straßenfest der Vielfalt – Ein Fest für alle, Hauptstraße, Schweinfurt-Oberndorf. Mit Prof. Hubert Weiger, Ehrenvorsitzender BUND; Veranstalter: „Schweinfurt ist bunt“ und örtliche Vereine/Kirchengemeinden

kda