Was mir Halt gibt - mit Dekanin Dagmar Häfner-Becker von der evangelisch-lutherischen Kirche.

Ökumenischer Kirchentag

Eine ökumenische Entdeckungsreise

Ökumenische Entdeckungsreise des Kirchenkreises München/Oberbayern, der Erzdiözese München und der Arbeitsgemeinschaft Bayern: Eine coronataugliche Initiative im Kirchenkreis München und Oberbayern.

Als die Organisatoren des Ökumenischen Kirchentages in Frankfurt voll Zuversicht das Motto „Schaut hin“ (Mk 6,38) veröffentlicht haben, da ahnte keiner wie wortgetreu es verwirklicht werden würde, nämlich als Onlineveranstaltung vom 13. bis 16. Mai.

In vielen Gemeinden die Ökumene weiterhin lebendig. Was an kreativen Aktionen und gemeinsamen Gottesdiensten verwirklicht wird, stärkt Menschen im Glauben, bietet Halt und Zuversicht. Gerade die Vielfalt der verschiedenen spirituellen Traditionen birgt dabei ungeahnte Schätze, die gehoben werden wollen. Einige Ideen, wie das auch coronakonform gehen kann, hat sich das Team des Evangelischen Kirchenkreises München und Oberbayern, des Erzbischöflichen Ordinariats München, des Diözesanrats und der ACK ausgedacht.

Auf www.was-gibt-halt.de wird zu einer ökumenischen Entdeckungsreise eingeladen.

Sie können zum Beispiel ein Kartenset bestellen oder selbst ausdrucken, das ein Gespräch während des Osterspaziergangs begleitet. Oder entdecken Sie, was „ökumenisches Fensterln“ bedeutet.

„Das gibt mir Halt“: Hier sprechen Gläubige aus sechs verschiedenen christlichen Konfessionen, persönlich, authentisch, anrührend. Die Impulse werden vom ersten Fastenwochenende (20./21. Februar) bis zum sechsten Fastenwochenende (27./28. März) wöchentlich veröffentlicht und eignen sich auch zum Weitergeben, Verlinken und Teilen.

Detaillierte Informationen zum Programm und den verschiedenen Aktionsformen finden Sie laufend aktuell auf www.was-gibt-halt.de.

09.03.2021
Kirchenkreis München und Oberbayern