Schwanberg Gottesdienst Communität Casteller Ring

TV-Tipp: Evangelischer Gottesdienst zum Buß- und Bettag 2022 in der ARD.

Bild: Communität Casteller Ring

Buß- und Bettag

TV-Tipp: Bußtagsgottesdienst vom Schwanberg

Am Mittwoch, den 16. November 2022, überträgt das Erste Deutsche Fernsehen um 10 Uhr den evangelischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag vom fränkischen Schwanberg.

Der Buß- und Bettag hat mit der Sehnsucht nach dem guten Leben zu tun. Umkehr und Neuorientierung beginnen mit dieser Sehnsucht. Wer sie verloren hat, zu erschöpft und ausgebrannt ist für diese starke Kraft, ist eingeladen, sie in diesem Gottesdienst zu suchen, in der Gemeinschaft der Schwestern von der Communität Casteller Ring auf dem Schwanberg in Unterfranken.

„Auf der Suche nach der verlorenen Sehnsucht“ ist das Thema dieses Gottesdienst. Sie können ihn am 16. November 2022 von 10.00-11.00 Uhr in der ARD sehen oder auf Bayern 1 hören. Schwester Franziska Fichtmüller und Pfarrer Florian Ihsen feiern die Liturgie, laden zur Umkehr und zur Feier des Abendmahls ein. In seiner Predigt erzählt Pfarrer Ihsen vom Sehnsuchts-Burnout, das schon biblisch dokumentiert ist in der Offenbarung des Johannes. Und fragt nach Sehnsuchtszeichen, die helfen, mit dieser Kraft wieder in Berührung zu kommen.

Mit einem digitalen Liedblatt können Sie den Gottesdienst zu Hause mitfeiern. Ein Vokalensemble aus Mitgliedern vom Chor des Bayerischen Rundfunks singt Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Johannes Brahms. Julius Wiemann am Saxophon und Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper an der Orgel begleiten die Choräle.

14.11.2022
ELKB/BR