Von 3. Juli bis 11. September stehen 30 Orgelkonzerte auf dem Programm

Von 3. Juli bis 11. September stehen 30 Orgelkonzerte auf dem Programm.

Bild: Dekanat München

9. Münchner Orgelsommer

„Krise - Wandel - Aufbruch"

Unter dem Motto „Krise - Wandel - Aufbruch" findet von 3. Juli bis 11. September der 9. Münchner Orgelsommer statt.

In der Erlöserkirche, Himmelfahrtskirche Sendling, in St. Johannes, St. Anna (wegen Renovierung der Orgel in St. Lukas), St. Markus und St. Matthäus stehen 30 Orgelkonzerte auf dem Programm. Neben den Organisten der veranstaltenden Kirchen Armin Becker, Tobias Frank, Klaus Geitner, Michael Grill, Johannes Janeck und Michael Roth spielen Gastorganistinnen und -organisten aus ganz Deutschland, Finnland, Italien, der Schweiz und Tschechien. Eröffnet wird der Münchner Orgelsommer am Samstag, 3. Juli 2022, um 19 Uhr in St. Markus. Stadtdekan Dr. Bernhard Liess spricht ein Grußwort. Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei.

Mit dem Thema „Krise - Wandel - Aufbruch“ greift der Münchner Orgelsommer die Krisen und Konflikte der vergangenen beiden Jahre auf. Seit Jahrhunderten begleitet Musik die Menschen, auch in Krisenzeiten. In ihr spiegelt sich oftmals Freud und Leid. Sie kann Trauer und Glück klanglich zum Ausdruck bringen; sie kann trösten, wo Worte nicht mehr ausreichen. Das Spektrum des Orgelsommers reicht von Orgelkonzerten, über kammermusikalische Formationen hin zu Stummfilmkonzerten.

Zum Abschluss des Münchner Orgelsommers ist am „Tag des offenen Denkmals“, dem 11. September, von 11.30 bis 19 Uhr ein Orgelspaziergang durch vier der veranstaltenden Kirchen geplant. Er beginnt um 11.30 Uhr mit einer Orgelmatinee in St. Matthäus. Das Programm sowie Informationen zu den Künstlerinnen und Künstlern können auf der Website abgerufen werden unter www.muenchner-orgelsommer.de.

29.06.2022
Dekanat München