Pressemitteilung vom 06.05.2024

Synoden-Arbeitsgruppe will sich informieren über Situation queer lebender Menschen in der bayerischen Landeskirche

Eine von der Landessynode eingesetzte Arbeitsgruppe will sich am 10. und 11. Mai im Rahmen eines Hearings über die Situation von queer lebenden Menschen in der bayerischen Landeskirche informieren.

Bei der Veranstaltung in Nürnberg sollen auch Anregungen gehört werden, wie Diskriminierungen gegen queere Menschen abgebaut werden können. „Queer“ ist eine Sammelbezeichnung für sexuelle Orientierungen, die nicht heterosexuell sind, sowie Geschlechtsidentitäten, die nichtbinär oder nicht-cisgender sind.

Hintergrund:
Der Herbstsynode 2023 lagen mehrere Eingaben vor, die gemeinsam darauf zielten, das
Augenmerk auf die Situation queerer und queer lebender Menschen in der ELKB zu richten und Diskriminierungen abzubauen. Die Synode hat daraufhin eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die aus Mitgliedern der Synode und des Landeskirchenrates besteht. Sie soll diskriminierende Strukturen systematisch identifizieren, sich mit den berechtigten Anliegen der Betroffenen befassen und zur Frühjahrssynode 2025 konkrete Vorschläge zur Verbesserung der Situation queerer und queer lebender Menschen in der ELKB machen.

Eingeladen zum Hearing, so der Münchner Theologieprofessor und Vorsitzende der Arbeitsgruppe, Christian Albrecht, „sind landeskirchenweit Queere und queer Lebende, Interessensvertreter und Interessensvertreterinnen, aber natürlich auch Menschen in der Landeskirche, die den Anliegen eher skeptisch gegenüberstehen“.

Die Arbeitsgruppe möchte sich bei all diesen informieren, um eine gute Grundlage für ihre Arbeit zu haben. Der Tag soll aber zugleich Gelegenheit geben, dass Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Einschätzungen zur Situation queer lebender Menschen in der ELKB miteinander ins Gespräch kommen, ihre jeweiligen Perspektiven kennenlernen und sich gemeinsam auf den Weg machen, der zu guten Entscheidungen der Frühjahrssynode 2025 führen soll.

Hinweis: Ein Teil der Veranstaltung ist presseöffentlich: Am Samstag, 11. Mai, können Journalisten von 11bis 12.30 Uhr nach Akkreditierung teilnehmen. Hier wird Prof. Christian Albrecht - nach einer Begrüßung durch Landesbischof Christian Kopp - den bisherigen Diskussionstand der Arbeitsgruppe vorstellen. Anmeldung bitte bis spätestens 9. Mai 12 Uhr an: pressestelle@elkb.de
Ort: Sophiensaal im Lorenzer Pfarrhof in Nürnberg.

06.05.2024
München, Johannes Minkus, Pressesprecher