Pressemitteilung vom 21.11.2023

Vertrauen hilft gegen Angst

Landesbischof Christian Kopp: Kluge Sozialpolitik ist Vertrauensbildung

Vertrauen ist das einzige Mittel gegen die Angst, so der bayerische evangelische Landesbischof Christian Kopp in seiner Predigt zum Buß- und Bettag in der Münchner St. Matthäuskirche. Das diesjährige Motto des Buß- und Bettages ist „Trotzdem“. Trotz Krieg in der Ukraine, trotz der Gewalt in Israel und Palästina könne uns nichts von der Liebe Gottes trennen, betonte der Landesbischof.

Es sei Aufgabe der Christen, von der Liebe Gottes zu erzählen, die versöhnt. Denn es werde schwieriger, in der Gesellschaft für eine Orientierung am Gemeinsamen zu werben. Es seien Menschen unterwegs, „die nutzen Stimmungen aus, um nationale und demokratiefeindliche Prozesse zu fördern“. Leider hätten derzeit die „Angst-Bediener“ Hochkonjunktur, so Kopp.

Das beste Mittel gegen Rechtspopulisten sei „eine wirksame Sozialpolitik, die viele hilfsbedürftige Menschen im Blick hat“. Kopp lobte, dass im Bundeshaushalt die geplanten Kürzungen im Sozialbereich nicht umgesetzt würden. Kopp: „Kluge Sozialpolitik ist Vertrauensbildung“. Wer einmal ein freiwilliges soziales Jahr geleistet habe, „spricht nicht mehr so leicht abwertend über Menschen, die es schwerer haben im Leben“. Auch der Gottesdienst sei eine vertrauensbildende Maßnahme.
„Vertrauen macht Menschen groß. Und schön. Und die Welt besser“, so Kopp.

München, 21. November
Johannes Minkus, Pressesprecher