Evangelische Kirchenmusik

Die Geschichte der evangelischen Kirchenmusik geht zurück bis auf Martin Luther und gründet in ihren ältesten Wurzeln in den frühesten Entwicklungen abendländischer Musik überhaupt.

Bild: Döberlein

Hochschule für evangelische Kirchenmusik

100 Jahre kirchenmusikalische Ausbildung in Bayern

Mit einem Festkonzert aus besonderem Anlass tritt die Hochschule für Kirchenmusik nach Corona erstmals wieder an die Öffentlichkeit und eröffnete damit die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen kirchenmusikalischer Ausbildung in kirchlicher Zuständigkeit.

Am 14. Juli, um 19 Uhr,  dem 100. Gründungstag der Privatorganistenschule von Dr. Heinrich Schmidt in Bayreuth – wird Professor Matthias Neumann in der Stadtkirche Bayreuth die Orgelmesse aus dem „Dritten Theil der Clavierübung“ von Johann Sebastian Bach interpretieren. Kompositionen von den an der Hochschule lehrenden Komponisten Thomas Albus, Victor Alcántara, Johannes Brinkmann, Wolfram Graf, Steven Heelein und Marko Zdralek werden im Konzert uraufgeführt und an die Stelle einiger Originalsätze treten und damit Bachs Werk in die Jetztzeit reflektieren.

Zum 100jährigen Jubiläum wurde in einer Festschrift der geschichtliche Werdegang von der „Privatorganistenschule“ hin zur jetzigen Hochschule für evangelische Kirchenmusik aufgearbeitet. Auf knapp 90 Seiten werden die weiteren Stationen Landeskirchliche Organistenkurse, Kirchenmusikschule, Fachakademie und Hochschule mit ihren Protagonisten dargestellt.

Prof. Wolfgang Döberlein, Rektor der Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth sagt: „100 Jahre und kein bisschen leise! Die Gründung einer Privatorganistenschule in Bayreuth im Jahre 1921 durch Dr. Heinrich Schmidt steht am Anfang jener Entwicklung, die 2000 in die Gründung unserer heutigen
Kirchenmusikhochschule mündet. Wir freuen uns darauf, für unsere Studierenden weiterhin das‚ Ohr am Puls der Zeit zu haben‘, sie in einem künstlerisch wie pädagogisch profiliertem Studium zu fördern und zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die sie sich im Spannungsfeld eigenen künstlerisch-pädagogischen Anspruchs und der vielfältigen Erwartungen der Berufspraxis bewähren und dabei individuelle Wege finden und gehen – in einen erfüllenden Beruf, zum Wohle der Menschen und ihrer Kirche.“

Für das Konzert, das den aktuellen Hygieneauflagen unterliegt (Abstand, Maskenpflicht), ist eine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Förderstiftung der Kirchenmusikhochschule wird gebeten.

Digitales Gästebuch

Das Jubiläum ist ein guter Grund gemeinsam auf Erlebtes zurückzublicken. Nachdem ein großes Treffen der Absolventinnen und Absolventen vor Ort in Bayreuth in diesem Jahr nicht möglich ist, möchten wir doch die Möglichkeit schaffen, miteinander in Verbindung zu treten.

Briefe auf Papier, Emails, Ton-, Bild- oder Videoaufnahmen mit Grußbotschaften, schöne Anekdoten: Egal ob analog oder digital, wir veröffentlichen die an uns eingesendeten Grüße auf unserer Homepage ab dem Gründungstag, 14. Juli.

07.07.2021
HfK