Der Augustinermönch und Theologe Martin Luther hat am 31. Oktober 1517 in Wittenberg 95 Thesen veröffentlicht, um die katholische Kirche zu reformieren.

Bild: GettyImages-coramueller

Reformationstag

Die Reformation feiern

Am Reformationstag erinnern Protestantinnen und Protestanten in den bayerischen Kirchengemeinden an den Beginn der Reformation durch die Veröffentlichung der 95 Thesen von Martin Luther.

Mit seiner Kritik an der Kirche seiner Zeit hat Luther Veränderungen angestoßen, die später zum Entstehen der evangelischen Kirche führten. Der Reformationstag ist kein bundesweiter Feiertag, in den evangelischen Kirchen wird aber mit Gottesdiensten der Ereignisse am 31. Oktober 1517 gedacht.

Martin Luther verfasste eine Bibel, die der Alltagssprache seiner Mitmenschen entgegen kam und demokratisierte damit den Zugang zum Glauben. Und er setzte als einer der Ersten konsequent auf die neuen Medien – damals den Buchdruck mit beweglichen Lettern.

Mit den ausgewählten Suchkriterien konnten keine Veranstaltungen gefunden werden.

Evangelische Christinnen und Christen in Bayern feiern jedes Jahr am Reformationstag in ihren Gemeinden das Wirken von Martin Luther. Auch die Kirchenleitung der bayerischen Landeskirche lädt zu Gottesdiensten ein:

18.30 Uhr, Martin-Luther-Kirche, Vöhringen: Predigt zum Reformationsfest Regionalbischof von Axel Piper.

19 Uhr, St. Moriz Kirche, Coburg: Predigt zum Reformationsfest im Rundfunkgottesdienst (Bayern 1) in Coburg Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

19 Uhr, Stadtkirche, Kitzingen: Predigt im zentralen Reformationsfestgottesdienst im Dekanat Kitzingen von Regionalbischöfin Gisela Bornowski.

19 Uhr, St. Sebald, Nürnberg: Reformationsfest der Dekanate Nürnberg und Fürth mit Festvortrag von Thomas de Maizière mit Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.

19 Uhr, Emmauskirche, Bad Griesbach: Predigt im ökumenischen Festgottesdienst mit anschließendem Stehempfang auf dem Kirchplatz / im Foyer der Emmauskirche mit Regionalbischof Klaus Stiegler.

19 Uhr, St Anna Kirche, Augsburg: Vortrag zum Reformationstag: „Vision für eine Kirche der Zukunft von Synodalpräsidentin Annekathrin Preide.

19 Uhr, Stadtkirche Bayreuth: Festgottesdienst zum Reformationsfest mit Vizepräsident Hans Stiegler.

Einen Gottesdienst in Ihrer Nähe finden Sie in unserer Termindatenbank.

24.10.2022