Die Mitglieder des Landessynodalausschusses der bayerischen Landeskirche in der Synodalperiode 2020-2026

Im Bild die Mitglieder des Landessynodalausschusses der bayerischen Landeskirche in der Synodalperiode 2020-2026.

Bild: ELKB/Wegener

Kirchenleitung

Landessynodalausschuss

In der Zeit zwischen den Synodaltagungen in Frühjahr und Herbst wird die Synode von einem ständigen Ausschuss, dem Landessynodalausschuss (LSA), vertreten.

Der Landessynodalausschuss (LSA) ist eines der vier „kirchenleitenden Organe“ der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Er setzt sich zusammen aus dem dreiköpfigen Präsidium der Synode und zwölf weiteren Mitgliedern, die von der Landessynode gewählt werden. Maximal sechs Mitglieder dürfen Theologinnen oder Theologen sein.

Die Präsidentin/der Präsident, zurzeit Dr. Annekathrin Preidel, hat den Vorsitz im LSA. Die 15 Mitglieder bereiten in gemeinsamen Sitzungen die Tagungen der Landessynode vor und nach und bearbeiten Anträge und Eingaben an das Leitungsorgan. Der Landessynodalausschuss wirkt beim Einbringen von Kirchengesetzen und beim Erlass von Verordnungen mit. Er achtet darauf, dass die Beschlüsse der Landessynode ausgeführt werden.

06.02.2024
Andrea Seidel