Karl Georg Haubelt

Evangelisch Lutherische Kirche in Bayern Karl Georg Haubelt, ELKB/Rost

Mein Kurzprofil

  • Name: Karl Georg Haubelt
  • Beruf: Hochschullehrer
  • Wohnort: Wiesau
  • Wahlregion: Neumarkt, Sulzbach-Rosenberg

E-Mail schreiben

"Wenn ich an Gott denke, dann... fällt mir dazu Martin Luthers Erklärung zum ersten Artikel des Glaubensbekenntnisses im Kleinen Katechismus ein: Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat ... und noch erhält... Mit allem, was not tut für Leib und Leben, mich reichlich und täglich versorgt, in allen Gefahren beschirmt und vor allem Übel behütet und bewahrt; und das alles aus lauter väterlicher, göttlicher Güte und Barmherzigkeit, ohn all mein Verdienst und Würdigkeit: für all das ich ihm zu danken und zu loben und dafür zu dienen und gehorsam zu sein schuldig bin. Das ist gewisslich wahr."

"Meine Vision von Kirche: Ich stehe für eine geschwisterliche Kirche, in der Frauen und Männer, Junge und Alte, Ordinierte und Nicht-Ordinierte gemeinsam für einander und die Sache Jesu da sind. Ich halte es wichtig, dass das Fundament unserer Landeskirche die so verschieden geprägten und lebendigen Kirchengemeinden sind, in denen regelmäßige Gottessdienste gefeiert und die Sakramente geteilt werden - und die von den für unsere Landeskirche unverzichtbaren und wertvollen überparochialen Diensten in ihrer Arbeit die bestmögliche Unterstützung erfahren. Diakonie und verfasste Kirche gehören untrennbar zueinander und sind im christlichen Glauben aufeinander bezogen."

< zurück