Landeskirchenamt München Ensemble

Mehr als 400 Mitarbeitende nehme im Landeskirchenamt in München Koordinierungs-, Verwaltungs- und Serviceaufgaben wahr.

Bild: Wameser

Landeskirchenamt

Verwaltung, Koordinierung und Service

Das Landeskirchenamt ist nach der Kirchenverfassung dem Landeskirchenrat zugeordnet und dient als oberste Dienstbehörde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Mehr als 400 Mitarbeitende nehmen Koordinierungs-, Verwaltungs- und Serviceaufgaben wahr. Das Landeskirchenamt ist sowohl Verwaltungsbehörde der ELKB als auch „Visitenkarte“ der bayerischen Landeskirche.

Inhaltliche Schwerpunkte in der Arbeit des Landeskirchenamtes bilden das Personalmanagement für die mehreren tausend bei der Landeskirche Beschäftigten sowie die Beratung der Kirchengemeinden – zum Beispiel in Finanz- und Immobilienfragen.

Außerdem gilt es den landeskirchlichen Haushalt mit einem Volumen von etwa 920 Millionen Euro zu steuern. Seit 1. Januar 2016 ist Dr. Nikolaus Blum Leiter des Landeskirchenamts in München.

Organigramm

Rund 400 Mitarbeitende in sechs Abteilungen gestalten die Rahmenbedingungen, organisieren die Verwaltung und bieten den Gemeinden Service und Unterstützung.

Zum Organigramm

Vielfältiges Themenspektrum

Ob Kirchenrecht, Bildung oder Finanzen, Seelsorge, Ökumene oder Personal, die Arbeitsbereiche im Landeskirchenamt sind in sechs Abteilungen gegliedert. Die Leitung der Abteilungen wird von Oberkirchenräten und Oberkirchenrätinnen wahrgenommen.

Dabei werden die Abteilungen Ökumene und Kirchliches Leben (C), Gesellschaftsbezogene Dienste (D) sowie Personal (F) von Pfarrerinnen und Pfarrern geleitet, die Abteilungen Leitung/Recht/Zentrale Services (A), Finanzen (B) und Gemeinde (E) von Kirchenbeamtinnen und Kirchenbeamten. An der Spitze des Amtes steht die Abteilungsleitung der Abteilung A. Sie übt die Dienstaufsicht über die Mitarbeitenden sowie die Aufsicht über Dienstabläufe aus.

Amtsblatt

Das Amtsblatt für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern ist das amtliche Verkündigungsblatt der bayerischen Landeskirche. Es wird vom Landeskirchenrat herausgegeben und erscheint monatlich. Das Amtsblatt gibt Aufschluss über die in der Landeskirche geltenden Ordnungen, neue Rechtsvorschriften, Angaben zu Prüfungsterminen und Meldefristen, Stellenausschreibungen von Pfarrstellen, Kirchenmusikerstellen und weitere Personalnachrichten. Laufender Bezug nur im Verlagsabonnement. Bezugspreis: jährlich 20,– Euro, halbjährlich 10,– Euro. Redaktion: amtsblatt@elkb.de

Weniger

Die zehn kirchlichen Handlungsfelder werden ebenfalls durch die Mitarbeitenden des Landeskirchenamtes verantwortlich koordiniert und begleitet. Neben den reinen Verwaltungsaufgaben und der Informations- und Kommunikationstechnologie gehören also Themen wie Bildung oder Ökumene ebenso dazu wie soziale und diakonische Arbeit.

Das Landeskirchenamt übernimmt damit einen Dienstleistungsauftrag für die Kirchengemeinden und Einrichtungen; zugleich stärkt es die Handlungsfähigkeit der bayerischen Landeskirche gegenüber Staat und Gesellschaft. Neben Sitzungen kirchenleitender Organe finden seit jeher Begegnungen mit ökumenischen, politischen sowie gesellschaftlichen Vertretern und Interessensverbänden im Landeskirchenamt statt.

Kontakt Landeskirchenamt

Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
Katharina-von-Bora-Straße 7-13
Telefon Zentrale: 089/5595 – 0
Fax: 089/5595 - 8444
E-Mail: landeskirchenamt@elkb.de
Organigramm mit Kontaktadressen, Telefon, E-Mail der zuständigen Referenten

05.02.2024
Andrea Seidel

Literaturtipp

Cover des Buches Hans-Peter Hübner: Evangelisches Kirchenrecht in Bayern
Link zum Buch

Hans-Peter Hübner

Evangelisches Kirchenrecht in Bayern

25 Jahre nach der Erstausgabe erscheint die vollständig überarbeitete Neuausgabe des Standardwerkes zum Evangelischen Kirchenrecht in Bayern. Es stellt nicht nur die allgemeinen Grundsätze des Rechts in der Kirche heraus, sondern analysiert auch die Probleme diverser Einzelregelungen. Ein unverzichtbares Kompendium für Studierende, Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende in der kirchlichen Verwaltung sowie Mitglieder von kirchlichen Leitungsorganen.

• Gebundene Ausgabe: 832 Seiten
    Claudius; Auflage: 1 (26. Februar 2020)
    ISBN: 978-3532628515

Ansprechpartner für Leitung des Landeskirchenamts