„Gut bayerisch – gern evangelisch’“ – der Kirchenkreis Regensburg stellt sich vor.

Kirchenkreis

Der Kirchenkreis

Mehrere Dekanatsbezirke bilden einen Kirchenkreis. Derzeit sind die 66 Dekanatsbezirke in sechs Kirchenkreisen gebündelt.

Ein Kirchenkreis ist die flächenmäßig größte Einheit in der bayerischen Landeskirche; er erstreckt sich über mehrere Dekanatsbezirke. Der Name bezeichnet ein Zuständigkeitsgebiet, Kirchenkreise in diesem Sinne besitzen keine eigene Rechtspersönlichkeit. An der Spitze eines Kirchenkreises steht eine Pfarrerin, ein Pfarrer mit der Amtsbezeichnung Oberkirchenrätin, Oberkirchenrat im Kirchenkreis. Innerhalb des Kirchenkreises führt sie beziehungsweise er den Titel Regionalbischöfin/Regionalbischof. Er bildet den Visitations- und Aufsichtsbezirk der Regionalbischöfin respektive des Regionalbischofs.

1920 wurden die Kirchenkreise Ansbach, Bayreuth und München begründet, die Kirchenkreise Nürnberg (1934), Regensburg (1951) und Augsburg (1971) kamen später hinzu. Die sechs Kirchenkreise Ansbach-Würzburg, Augsburg, Bayreuth, München/Oberbayern, Nürnberg und Regensburg bilden zusammen die bayerische Landeskirche.

Kirchenkreise

Oberkirchenrätin im Kirchenkreis Ansbach-Würzburg, Regionalbischöfin Gisela Bornowski,© ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Die Dekanatsbezirke Ansbach, Aschaffenburg, Bad Neustadt an der Saale, Bad Windsheim, Castell, Dinkelsbühl, Feuchtwangen, Gunzenhausen, Heidenheim, Kitzingen, Leutershausen, Lohr, Markt Einersheim, Rothenburg ob der Tauber, Schweinfurt, Uffenheim, Wassertrüdingen, Windsbach, Würzburg bilden den Kirchenkreis Ansbach-Würzburg.

Zuständige Regionalbischöfin: Oberkirchenrätin Gisela Bornowski

Synodale des Kirchenkreises

Oberkirchenrat im Kirchenkreis Augsburg, Regionalbischof Axel Piper ,© ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Die Dekanatsbezirke Augsburg, Donauwörth, Kempten, Memmingen, Neu-Ulm, Nördlingen, Oettingen bilden den Kirchenkreis Augsburg.

Zuständiger Regionalbischof: Oberkirchenrat Axel Piper

Synodale des Kirchenkreises

Oberkirchenrätin im Kirchenkreis Bayreuth, Regionalbischöfin Dorothea Greiner,© ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Die Dekanatsbezirke Bad Berneck, Bamberg, Bayreuth, Coburg, Forchheim (in Wiesenttal-Muggendorf), Hof, Kronach-Ludwigsstadt, Kulmbach, Michelau, Münchberg, Naila, Pegnitz, Rügheim, Selb, Thurnau, Wunsiedel bilden den Kirchenkreis Bayreuth.

Zuständige Regionalbischöfin: Oberkirchenrätin Dr. Dorothea Greiner

Synodale des Kirchenkreises

Oberkirchenrat Thomas Prieto Peral, Regionalbischof im Kirchenkreis München-Oberbayern,© elkb/topp

Bild: elkb/topp

Der Dekanatsbezirk München mit sechs Prodekanaten (München-Süd, München Süd-Ost, München-Nord, München-Ost, München-West, München Mitte) sowie die Dekanatsbezirke Bad Tölz, Freising, Fürstenfeldbruck, Rosenheim, Traunstein und Weilheim in Oberbayern bilden den Kirchenkreis München und Oberbayern. Zuständiger Regionalbischof: Oberkirchenrat Thomas Prieto Peral

Synodale des Kirchenkreises

Oberkirchenrätin im Kirchenkreis Nürnberg, Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern,© ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Die Dekanatsbezirke Altdorf, Erlangen, Fürth (aufgeteilt in drei Regionen Nord, Süd, Stadt), Gräfenberg, Hersbruck, Neustadt an der Aisch, Nürnberg (mit den fünf Prodekanaten Mitte, Nord, Ost, Süd, West), Pappenheim, Schwabach und Weißenburg bilden den Kirchenkreis Nürnberg.

Zuständige Regionalbischöfin: Oberkirchenrätin Elisabeth Hann von Weyhern

Synodale des Kirchenkreises

Oberkirchenrat im Kirchenkreis Regensburg, Regionalbischof Klaus Stiegler,© ELKB/Rost

Bild: ELKB/Rost

Die Dekanatsbezirke Cham, Ingolstadt, Landshut, Neumarkt in der Oberpfalz, Passau, Regensburg, Sulzbach-Rosenberg, Weiden in der Oberpfalz bilden den Kirchenkreis Regensburg.

Zuständiger Regionalbischof:  Oberkirchenrat Klaus Stiegler

Videovorstellung des Kirchenkreises