Menschen im Gottesdienst

Ihre Mitglieder sind das Herz der evangelischen bayerischen Landeskirche.

Bild: ELKB

Kirchliches Leben

Zahlen, Daten, Fakten

2,1 Millionen Menschen sind Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. Sie gestalten und prägen das vielfältige kirchliche Leben.

Die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat 2,1 Millionen Gemeindeglieder (2.084.463; Stand 31.12.2023) in 1.530 Kirchengemeinden. Damit ist sie die drittgrößte der 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Das Kirchengebiet ist nahezu deckungsgleich mit dem Bundesland Bayern.

Zahlen zum kirchlichen Leben

Mitglied der Christengemeinschaft wird man durch die Taufe. Im Jahr 2022 wurden in Bayern 19.955 Menschen evangelisch getauft. In der Tradition unserer Volkskirche wird die Taufe in den meisten Fällen im ersten Lebensjahr vollzogen. Neben 19.366 Kindertaufen gab es 2022 noch 589 Erwachsenentaufen (nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahres). In der Regel werden die getauften Kinder im Alter zwischen 13 und 15 Jahren konfirmiert. 16.726 junge Menschen sind 2022 mit der Konfirmation als mündige Glieder in ihre Kirchengemeinde aufgenommen worden.

Ob Jung oder Alt – Kirche begleitet sie durch ihr ganzes Leben. Die Pfarrerinnen und Pfarrer feierten mit den 4.085 Brautpaaren und trauerten mit den Familien und Freunden der 25.874 Verstorbenen, die im Jahr 2022 evangelisch bestattet wurden.

Wie eng die evangelische Kirche in Bayern im täglichen Leben verwurzelt ist, zeigt die rege Teilnahme an den Angeboten der Kirchengemeinden: dem Gottesdienstbesuch, der ehrenamtlichen Mitarbeit, dem Besuch von Gruppen, Kreisen und vielfältigen Veranstaltungen.

Die Gemeinschaft lebt durch die tatkräftige Mitarbeit vieler: Mehr als 30.000 Beschäftigte im kirchlichen Dienst, mehr als 76.000 Beschäftigte im Bereich des Diakonischen Werks Bayern und mehr als 123.000 ehrenamtliche Mitarbeitende gestalten und prägen das evangelische Leben in Bayern.

05.02.2024
Andrea Seidel