Dekanatsbezirk

Der Dekanatsbezirk

Mehrere Kirchengemeinden bilden einen Dekanatsbezirk. Derzeit gibt es 66 Dekanatsbezirke mit 1.530 Kirchengemeinden.

Dekanatsbezirke sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Sie bilden zwischen der Ebene der Kirchengemeinden und der Ebene der Kirchenleitung die so genannte mittlere Ebene der Landeskirche. Der Dekanatsbezirk ist einerseits der Zusammenschluss von Kirchengemeinden im jeweiligen regionalen Raum, andererseits Aufsichts- und Verwaltungsbezirk.

Als mittlere körperschaftliche Ebene und als Schnittpunkt regionaler und funktionaler Dienste hat der Dekanatsbezirk vielfältige Aufgaben: die Unterstützung der Kirchengemeinden, die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Kirchengemeinden sowie den Kirchengemeinden und den Werken und Diensten in der Region sowie die Wahrnehmung übergemeindlicher Aufgaben insbesondere auf den Gebieten des Erziehungs- und Bildungswesens, der Diakonie, der ökumenischen Arbeit und der Öffentlichkeitsarbeit.

Das Werte-Sternbild

Was ist wichtig und welche Werte geben Orientierung? Mit dem Tool können persönliche Leitsterne reflektiert werden.

#Ethik #Werte #Zukunft

sternbild.konfiweb.de

Dekanate legen unterschiedliche Schwerpunkte

Derzeit gibt es 66 Dekanatsbezirke, sie reichen von den nördlichsten Bezirken Bad Neustadt an der Saale und Kronach bis tief in den Süden nach Kempten und Weilheim. Das kleinste Dekanat ist das Dekanat Oettingen mit 5.349 Gemeindegliedern im nördlichen Ries (alle Zahlen Stand Dezember 2021) mit vielen historisch wertvollen Kirchen.

Die größten Dekanate sind die Ballungszentren München (219.986 Gemeindeglieder), Nürnberg (128.844 Gemeindeglieder) und Fürth (82.571 Gemeindeglieder). Je nach Mitgliederzahl, Regionalraum und Tradition legen die Dekanate unterschiedliche Schwerpunkte in ihre Arbeit: von der Unterstützung hilfsbedürftiger und alter Menschen, dem diakonischen Engagement über die ökumenische Zusammenarbeit oder Bildungsarbeit bis hin zu Kultur, Kirchenmusik und Tourismusbegleitung.

Stellenbörse

Aktuelle Angebote in unserer Jobbörse

Zur Stellenbörse

Haupt- und Ehrenamtliche verantworten gemeinsam Entscheidungen

Die Planung, Umsetzung und Verantwortung des kirchlichen Handelns im Dekanatsbezirk wird gemeinsam von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen. An der Spitze eines Dekanatsbezirkes steht ein Dekan oder eine Dekanin. Er oder sie hat die Aufsicht über die kirchliche Arbeit und fördert die Arbeit der Pfarrerinnen, Pfarrer und Kirchengemeinden durch Visitation und Beratung. Im Zusammenwirken mit der Dekanatssynode und dem Dekanatsausschuss leitet der Dekan oder die Dekanin den Dekanatsbezirk.

05.02.2024
Andrea Seidel