Zwei Füße im Herbstlaub

Auch heute noch ist die BArmer Theologische Erklärung ein grundlegendes Glaubenszeugnis für die ELKB. Deshalb sollen sich die Kirchengemeinden damit beschäftigen.

Bild: PIxabay

Bekenntnisse

Was bedeutet Barmen heute?

Soll die Barmer Theologische Erklärung als grundlegendes Glaubenszeugnis Aufnahme in die Kirchenverfassung finden? Damit sollen sich alle 1538 evangelischen Kirchengemeinden in Bayern auseinandersetzen.

In einem Brief bitten Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm und Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel alle Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Kirchenvorstände, über die heutige Bedeutung der Barmer Theologischen Erklärung nachzudenken.

Über die Dekanatssynoden und Pfarrkonferenzen sollen die Überlegungen zusammengetragen und an die Kirchenleitung weitergeben werden. Im Frühjahr 2017 wird die Landessynode über die Frage entscheiden, ob ein Hinweis auf die Barmer Theologischen Erklärung in den Grundartikel der Kirchenverfassung aufgenommen werden soll. „Aus unserer Sicht ist die Barmer Theologische Erklärung ein Glaubenszeugnis, welches das lutherische Bekenntnis aufgreift, aufs Neue bekennt und vertieft", betont Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. "Sie hat herausragende Bedeutung, weil sie im Geist evangelischer Freiheit gegen die Vereinnahmung durch totalitäre Mächte und Gewalten Stellung bezieht und uns einen Kompass mit auf den Weg gibt, der bis heute nichts von seiner Bedeutung verloren hat.“

Geplant sei, so die Präsidentin der Landessynode, Annekathrin Preidel, den Grundartikel der Kirchenverfassung entsprechend zu ergänzen, ohne zugleich den Bekenntnisstand der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zu verändern.

Sonntagsblatt THEMA

Cover des Buches Sonntagsblatt THEMA: Die Barmer Theologische Erklärung - Was bedeutet sie heute?

Die Barmer Theologische Erklärung - Was bedeutet sie heute?

Themenheft mit historischem Hintergrund, Informationen zu Verfassern, Barmen und weiteren Bekenntnissen, sowie theologischer Bedeutung der Barmer Erklärungen hier als PDF zum Durchblättern.

Bestellinformation:

Evangelischer Presseverband für Bayern, Birkerstraße 22, 80636 München;

thema@epv.de

Arbeitshilfe für Kirchengemeinden

Um den Kirchengemeinden den Einstieg in das Thema zu erleichtern, hat der Evangelische Presseverband ein THEMA-Heft mit dem Titel „Die Barmer Theologische Erklärung – Was bedeutet sie heute?“ publiziert. Alle Kirchengemeinden erhalten es als Arbeits- und Orientierungshilfe. Darüber hinaus kann das Heft hier online gelesen oder beim Evangelischen Presseverband bestellt werden.

14.12.2020
ELKB