Pressemitteilung vom 22.06.2020

„Der Kirchentag ist eine besondere Form von Kirche“

Philipp Sommerlath ist neuer landeskirchlicher Beauftragter für den Kirchentag

Philipp Sommerlath (35) ist neuer Beauftragter der bayerischen Landeskirche für den 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg 2023. Am 1. Juni hat er sein neues Amt angetreten.

Sommerlath, Religionspädagoge mit einer Zusatzausbildung zum Erlebnispädagogen bringt schon einige Kirchentagserfahrung mit: Von 2007 bis 2012 war er Mitglied im Ständigen Ausschuss Jugend des Deutschen Evangelischen Kirchentags, dann ein Jahr hauptamtlicher Assistent des Kirchentagspastors. Seit 2009 ist er auch Mitglied im Landesausschuss des Kirchentags in der bayerischen Landeskirche. Darüber hinaus ist er Mitglied der Präsidialversammlung des Deutschen Evangelischen Kirchentags.

„Der Kirchentag“, so Sommerlath, „ist für mich eine besondere Form von Kirche. Hier können Dinge ausprobiert werden. Daneben ist er eine Begegnungs- und Diskussionsebene zwischen Kirche, Politik und Gesellschaft, die Impulse setzt. Hierbei ist aus jüngster Kirchentagsgeschichte die gelungene Resolution aus Dortmund zu nennen, von der ausgehend nun United4Rescue die Seenothilfe im Mittelmeer unterstützt“.

Der gebürtige Leipziger hat Abitur und Zivildienst in Annaberg-Buchholz im Erzgebirge absolviert, danach an der Evangelischen Hochschule in Nürnberg Religionspädagogik studiert. Nach der Tätigkeit in Gemeinde und Schule im oberfränkischen Creußen war er für ein Jahr Assistent des Kirchentagspastors beim Kirchentag in Hamburg. Seit 2013 leitet Sommerlath den Jugendhof im Geistlichen Zentrum Schwanberg und ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit dort.

In seinem neuen Aufgabenbereich wird er zunächst zwei Büros haben: Eines beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt, um dort die fränkisch-bayerische Präsenz vorzubereiten. Darüber hinaus hat er ein Büro in Nürnberg, Bayreuther Str. 1, um sich gut mit den bayerischen Kirchengemeinden vernetzen zu können und schon erste Vorbereitungen zu treffen für den Kirchentag in Nürnberg. Ab Herbst wird das bayerische Kirchentagsteam durch vier weitere Personen erweitert werden.

Kontakt Philipp Sommerlath:
Handy: 0173-7327932