Pressemitteilung vom 18.08.2020

Konstituierende Tagung der bayerischen Landessynode vom 11. bis 13. September in Geiselwind

Die neu gewählte Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) kommt zu ihrer konstituierenden Tagung vom 11. bis 13. September 2020 in Geiselwind zusammen. Neben der Verpflichtung der Synodalen stehen die Wahlen des neuen Präsidiums und der ständigen Ausschüsse der Synode im Mittelpunkt des Treffens.

Eigentlich hätte diese konstituierende Tagung der Landessynode bereits im März stattfinden sollen. Infolge der Corona-Pandemie musste der Termin verschoben und ein geeigneter Ort gefunden werden, bei dem ein Tagen unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln möglich ist. Ebenfalls den Folgen der Pandemie ist die dieses Mal stark verkürzte Tagesordnung geschuldet; die inhaltliche Arbeit kommt bei der nächsten, für November geplanten Tagung dann wieder stärker zum Zug.

Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 11. September

Die Synode beginnt mit einem Eröffnungsgottesdienst am Freitag, 11. September, um 17 Uhr mit Verpflichtung der neuen Synodalen. Predigen wird Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm.

Im Mittelpunkt der Beratungen: die Wahlen

Ab Samstag, 12. September, 9.00 Uhr, tagt die neue Synode im Plenum, um aus ihrer Mitte heraus ein neues Präsidium sowie die ständigen Ausschüsse zu wählen. Auf der Tagesordnung steht darüber hinaus eine Vorlage für ein Kirchengesetz zur „Erprobung besonderer Arbeitsformen“ – konkret geht es darum, die rechtliche Voraussetzung dafür zu schaffen, dass Tagungen der Landessynode und des Landessynodalausschusses ganz oder teilweise auch digital, z.B. per Videokonferenz, stattfinden können. Die Tagung endet am Sonntag, 13. September, voraussichtlich gegen 17 Uhr.

Da die Wahlen geheim sind und während der Wahlvorgänge striktes Fotografierverbot besteht, wird es von dieser Synodaltagung keinen Livestream im Internet geben. Auf der landeskirchlichen Website (landessynode.bayern-evangelisch.de) sowie über Facebook (www.facebook.com/evangelischlutherischekircheinbayern) und Twitter (twitter.com/elkb)  werden wir über die wichtigsten Ergebnisse informieren.

Pressekonferenz am Sonntag, 13. September

Am Sonntag, 13. September, ist für 13.15 Uhr eine Pressekonferenz geplant, bei der das neue Präsidium der Landessynode der ELKB vorgestellt wird. Ebenfalls wird der Landesbischof der ELKB den Journalisten als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Die Pressekonferenz findet statt im „Medienraum“ des Tagungszentrums.

Akkreditierung erforderlich

Journalisten, die vor Ort von der Synodaltagung berichten wollen, werden gebeten, sich zu akkreditieren, nach Möglichkeit bitte bis zum 8. September. Bitte geben Sie dabei auch an, ob Sie zum Gottesdienst und/oder zum Plenum und/oder zur Pressekonferenz kommen wollen.
Wir bitten sehr um Verständnis für das dieses Mal etwas ausführlichere Prozedere. Wir sind bemüht, den aktuell geltenden Abstandsregeln Folge zu leisten und brauchen daher Ihre Angaben, um entsprechend planen zu können.

Eröffnungsgottesdienst, Tagung und Pressekonferenz finden alle statt im
Eventzentrum Strohofer
Scheinfelder Straße 15-23
96160 Geiselwind
Die Pressestelle der Landessynode erreichen Sie per Mail unter pressestelle@elkb.de bzw. telefonisch unter 0172/8559452.

Hintergrund

Die neue Landessynode wurde am 2. Adventssonntag 2019 gewählt. Traditionell konstituiert sich die neue Synode im darauffolgenden Frühjahr im oberfränkischen Bayreuth. Die für März dort geplante Tagung musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben und auf einen anderen Ort verlegt werden (s.o.).

Der Landessynode der ELKB gehören 108 Synodale an, davon sind 89 gewählt und 13 berufen; weiter gehören ihr drei Vertreter der Evangelisch-Theologischen Fakultäten und der Augustana-Hochschule an, sowie drei Jugendsynodale. Die Wahl erfolgt durch die rund 13.000 stimmberechtigten Mitglieder der Kirchenvorstände in den Kirchengemeinden. Von den 89 gewählten Synodalen müssen 60 Nichtordinierte, also „Laien“, sein. Von den 29 der gewählten ordinierten Synodalen müssen zehn das Amt einer Dekanin oder eines Dekans innehaben.

Das „Kirchenparlament“, wie die Landessynode vielfach auch genannt wird, wird für die Dauer von sechs Jahren gewählt und besitzt weitreichende Befugnisse. Es entscheidet über den Haushalt der Landeskirche, beschließt Gesetze und wählt den Landesbischof bzw. die Landesbischöfin. Die Synode ist eines von vier kirchenleitenden Organen der ELKB. Zwischen ihren Tagungen führt der Landessynodalausschuss die Geschäfte der Landessynode.

18.08.2020
Michael Mädler, Stellv. Pressesprecher