Pressemitteilung vom 01.02.2019

Pfarrerin Dr. Susanne Schatz wird neue Leiterin der Gemeindeakademie in Rummelsberg

Susanne Schatz (56) wird neue Leiterin der Gemeindeakademie in Rummelsberg

Dies hat der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern beschlossen.

Schatz wird Nachfolgerin von Armin Felten, der zum 1. Juni 2019 in den Ruhestand geht. „Unsere Kirche verändert sich. Dafür brauchen die Verantwortlichen Freiräume zum Denken und gutes Handwerkszeug für die Umsetzung“, so beschreibt Schatz die Aufgabe der Gemeindeakademie.

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Gemeindepfarrerin in Erlangen und München wurde sie 2010 Studienleiterin an der Gemeindeakademie. Sie begleitete Dekanatsbezirke, Kirchengemeinden und Hauptamtliche in den Veränderungsprozessen der letzten Jahre. Im Programm „Leitung wahrnehmen in der Kirche“ bildete sie kirchliche Führungskräfte weiter.

Die 1972 gegründete Gemeindeakademie im mittelfränkischen Rummelsberg versteht sich als Zukunftswerkstatt für die Kirche. Das 7-köpfige Team bietet Beratung und Fortbildung an für Dekanatsbezirke, Gemeinden, Kirchenvorstände und kirchliche Mitarbeitende.

01.02.2019
München, Johannes Minkus, Pressesprecher