Raumwunder

Bild: konfiweb

konfiweb

Kleiner Ort, große Wirkung

Wenn ein Ort mehr Platz bietet als gedacht, dann ist das ein Raumwunder. Solche wunderbaren Orte gibt es viele. Die konfiweb-Redaktion hat einige mit den Konfis aus Nürnberg besucht.

Auf kleinem Raum möglichst viel unterbringen: Das ist ein Raumwunder. Das kann ein Auto sein, ein Haus oder ein Schrank. Raumwunder können aber auch Räume sein, die in uns Wunder bewirken. Sie beeindrucken, lösen ungeahnte Gefühle aus, beschützen uns oder machen uns vielleicht auch Angst.

Für viele Konfis aus Nürnberg ist ihr Zimmer in ihrem Elternhaus so ein Raumwunder. Ein Ort der Sicherheit, an dem sie selbst der König sind und sich zurückziehen können, wenn sie wollen. Für einige ist aber auch die Kirche ein Raumwunder. Sie beeindruckt vielleicht mit ihrer Architektur und der Stimmung, die diese erzeugt. Aber die Kirche ist auch ein Ort der Sicherheit, manchmal der Ehrfurcht, sie bietet Schutz, ihre Tür steht für jeden offen. Hier werden Geschichten von Wundern erzählt, wird Gemeinschaft gelebt, getrauert, gelacht, gesungen und gefeiert. Ein Raum voller Wunder.

Mit den Konfis aus Nürnberg hat kofiweb nach ihren Raumwundern gesucht. Sie haben Entdeckungen gemacht und Zeitkapseln gebaut. Alles zum Nachlesen, Durchklicken und Ansehen im neuen Monothema „Raumwunder“ auf konfiweb.de.

27.05.2020
Kerygma