Bild:

Programm Augsburger Friedensfest

Die Kraft der Rituale

Wie kann man eine Veranstaltung planen, wenn Menschenmengen verboten sind? Das Augsburger Friedensfest zeigt es. Unter dem Motto "Rituale" ist ein buntes Programm geboten, das der Corona-Krise trotzt.

Die Planung des kulturellen Rahmenprogramms zum Hohen Friedensfest seien durch die Corona-Pandemie durcheinandergewirbelt worden, heißt es im Programmheft zum Fest. Zentrale Elemente wie das Festival der Kulturen, die kleinen Friedenstafeln und die große Friedenstafel am Rathausplatz könnten aufgrund des Verbots von Großveranstaltungen nicht stattfinden. Dennoch müssen die Feierlichkeiten nicht ausfallen: Die Organisatoren haben Wege gefunden, in veränderter Form und unter den aktuellen Hygieneauflagen ein Festprogramm anzubieten. Seit dem 30. Juni finden live und digital Veranstaltungen rund um das Thema "Rituale" statt - ein Motto, das in dieser Zeit eine besondere Bedeutung gewinnt.

Gerade jetzt stellt sich die Frage: Wie wichtig sind Rituale, und können sie uns persönlich und auch als Gesellschaft in Krisen helfen?"

Christiane Lembert ­Dobler und das Team des Friedensbüros der Stadt Augsburg

15.07.2020
ELKB

Mehr zum Thema

weitere Informationen zum Artikel als Downloads oder Links