Biene im Flug

Um die Bienen dreht sich die neue „Gott sei Dank“-Aktion der ELJ Oberfranken-Oberpfalz

Bild: Hans Benn / pixabay

Kirchenkreis Bayreuth

"Gott sei Dank.... für die Bienen"

Das „Gott-sei-Dank-Brot“ hat ein Nachfolgeprojekt: In diesem Jahr dreht sich die Erntedankaktion der beiden christlichen Landjugendverbände in Oberfranken rund um die Bienen.

Unter dem Motto "Gott sei Dank.. für die Bienen" laden die  Katholische Landjugendbewegung (KLJB)Bamberg und die Evangelische Landjugend (ELJ) Oberfranken-Oberpfalz zum Mitmachen ein. Schirmherrin ist die Bayreuther Regionalbischöfin Dorothea Greiner. Den Auftakt bildet eine ökumenische Jugend-Andacht am 29. September um 15 Uhr im Bienenlehrbetrieb Büchenbach mit anschließendem Umtrunk bei Kaffee und Bienenstich ein.

„Gott sei Dank … für die Bienen" ist die Nachfolgeaktion der Gott-sei-Dank-Brot Aktion, die in den letzten 12 Jahren in Kooperation mit den Bäckerinnungen Oberfrankens, der Erzdiözese Bamberg und dem Kirchenkreis Bayreuth mit Beteiligung der Landjugendverbände gestaltet wurde. Zukünftig wollen die beiden Landjugendverbände jährlich verschiedene Themen aufgreifen und von verschiedenen Seiten beleuchten. „Gott sei Dank …" als Mitmachaktion lädt nicht nur zur Andacht ein. Auf ihrer Homepage bietet die ELJ Oberfranken-Oberpfalz auch Informationen, Materialien und Anregungen für die Arbeit in der Gruppe und die eigene Auseinandersetzung an.

25.09.2019
ELKB