Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Facebook-Beiträge

Dienstag, 16. Dezember 2014, 22:30 Uhr

Heute habe ich wie jedes Jahr Vertreterinnen und Vertreter muslimischer Gemeinden in Bayern zu einem Adventsempfang ins Landeskirchenamt in München eingeladen. Angesichts der aktuellen Diskussion um unser Verhältnis zum Islam war mir das dieses Jahr besonders wichtig. Ich habe eine Adventsandacht gehalten und wir sind ins Gespräch gekommen. Wir haben gehört wie schwer es für Muslime ist, permanent unter Verdacht zu stehen, obwohl sie sich für einen menschenfreundlichen und demokratieoffenen Islam einsetzen. Begegnung ist aus meiner Sicht der einzige Weg zum friedlichen Miteinander der Religionen. Abende wie der heutige sind die Keimzelle dafür,dass die Religionen zur Kraft des Friedens in der Gesellschaft werden können.


Sonntag, 14. Dezember 2014, 07:55 Uhr

Und hier noch ein Interview von Vorra aus...


"Ich gehe mit Hoffnung": Heinrich Bedford-Strohm zum Anschlag in Vorra | BR Mediathek VIDEO
www.br.de
Info zum Video Unser Profil Das Rundschau-Magazin sehen Sie montags bis samstags um 21.45 Uhr und sonntags um 23.00 Uhr. Autor: Florian Fischer Fabian Redaktion: Anja Miller zur Sendungshomepage Rundschau-Magazin


Sonntag, 14. Dezember 2014, 07:52 Uhr

Gestern habe ich auf dem Rückweg von Hannover einen Umweg über Vorra gemacht. Ich habe einfach nach dem Brabdanschlag auf die frisch renovierte Unterkunft für Flüchtlinge so sehr an die Menschen dort gedacht, dass es mich dahin drängte. Das Pfarrersehepaar Schukat (Mitte), Dekan Werner Thissen (links) und der Kirchenvorstand haben mir die Lage geschildert. Wie nahe Kirche und Pfarrhaus der Unterkunft sind, sieht man auf dem Bild - das Haus, dessen Ecke man links sieht, ist die angezündete Unterkunft. Für mich ist das aber auch symbolisch für die Nähe der Kirchengemeinde zu der Situation der Flüchtlinge. Einfach eindrucksvoll, wie die Menschen in der Gemeinde, aber auch in ganz Vorra sagen: Jetzt erst recht! Sie haben sich auf die Flüchtlinge in dm fertig hergerichteten Haus gefreut und hatten alles vorbereitet. In allem Erschrecken habe ich auch viel Entschlossenheit gespürt, sich jetzt umso mehr dafür einzusetzen, dass Flüchtlinge hie würdig empfangen werden. Danke nach Vorra!!!!!


Chronik-Fotos
Landesbischof @[240505492678993:274:Heinrich Bedford-Strohm] informiert sich in Vorra Heute am späten Nachmittag hat Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm in Vorra sich von Pfarrer Björn Schukat, Pfarrerin Julia Schukat und Dorfbewohnern die Gebäude zeigen lassen, die für die Unterkunft von Flüchtlingen umgebaut worden waren und die in der vergangenen Nach durch einen Brandanschlag schwer beschädigt wurden. Bedford-Strohm verurteilte den Anschlag aufs schärfste und ermutigte die Menschen in Vorra, die sich im Ehrenamtskreis Flüchtlingshilfe engagieren. (chb) (Foto: Lars Kahnt, Vorra / Im Bild links Bedford-Strohm neben ihm Pfarrer Schukat und (gegenüber) Pfarrerin Schukat)


Predigten

  • 30.11.2014
    Predigt zur Wiedereinweihung der Stadtkirche in Bayreuth | PDF Download
  • 19.11.2014
    Predigt am Buß- und Bettag in St. Matthäus, München | PDF Download
  • 31.10.2014
    Predigt zum Reformationstag in der Erlöserkirche in Bamberg | PDF Download
  • weitere Predigten
Ein statisches Bild der Facebook Like-Box