Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Facebook-Beiträge

Freitag, 28. November 2014, 08:05 Uhr

Dass wir bei dieser Synode die so wunderbare Atmosphäre einer von Ernsthaftigkeit ebenso wie von Heiterkeit geprägten Geschwisterlichkeit hatten, ist wesentlich Synodalpräsidentin Dr. Annekathrin Preidel (am Rednerinnenpult), Vizepräsident Hans-Christoph Bodenstab und Vizepräsident Hans Stiegler zu verdanken, die die Synode genau in diesem Geist leiteten! Ich bin gestern sehr dankbar nach Hause gefahren...


Freitag, 28. November 2014, 07:52 Uhr

Gestern ist unsere Landessynode in Regensburg zu Ende gegangen. Am letzten Tag stand in einer Akltuellen Stunde die Flüchtlingspolitik im Zentrum. Es war sehr eindrucksvoll zu erleben, wie von den Synodalen aus ganz Bayern sowohl die Probleme bei der Begleitung der Flüchtlinge berichtet als auch viele ermutigende Beispiele erzählt wurden, wie in der Regel ehrenamtlich engagierte Menschen aus unseren Gemeinden überall in Bayern mit einem höchst beeindruckenden Engagement mithelfen, dass Flüchtlinge hier würdig aufgenommen werden. Damit sie endlich mehr hauptamtliche Ansprechpartner haben, hat die Synode die Mittel für die Asylsozialberatung auf 2,1 Millionen fast verdoppelt. Als den in der Flüchtlingsarbeit engagierten haupt- und ehrenamtlichen Menschen gedankt wurde, erhoben sich alle Anwesenden von ihren Plätzen und spendeten minutenlangen Beifall. Mit diesem Bild von den standing ovations will ich diesen Dank an soviele Menschen wie möglich weitergeben!


Mittwoch, 26. November 2014, 21:12 Uhr

Heute hat der Berufungsausschuss unserer Kirche Elisabeth Hann von Weyhern und Stephan Ark Nitsche für eine erneute Amtsperiode als Regionalbischöfin/bischof im Kirchenkreis Nürnberg wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch! Gut für unsere Kirche!


Chronik-Fotos
Nürnberger Regionalbischöfe erneut gewählt Elisabeth Hann von Weyhern (51) und Stephan Ark Nitsche (59) wurden für eine erneute Amtsperiode als Oberkirchenräte im Kirchenkreis Nürnberg gewählt. Das gab der Berufungsausschuss unter Vorsitz der Synodalpräsidentin Annekathrin Preidel heute in Regensburg nach Anhörung der Synodalen im Kirchenkreis bekannt. Die zweite gemeinsame Amtszeit der Nürnberger Regionalbischöfe beginnt am 1. März 2016 und dauert, bis einer der beiden den aktiven Dienst beendet. Synodalpräsidentin Preidel und Landesbischof Bedford-Strohm brachten ihre Freude über die Wiederwahl zum Ausdruck. Preidel lobte, dass das Regionalbischofs-Ehepaar seine Leitungsaufgabe im Kirchenkreis als Dienst verstanden und die Kirche „mit Weitblick mit der Gesellschaft vernetzt“ habe. Sie zeigte sich überzeugt, dass die beiden Regionalbischöfe auch künftig „für eine inspirierende, einladenden Kirche“ eintreten würden. Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm sagte, Hann von Weyhern und Ark Nitsche hätten „durch ihre hohe menschliche, theologische und seelsorgerliche Kompetenz wesentlich zur Ausstrahlungskraft unserer evangelischen Kirche im Kirchenkreis Nürnberg und für die ganze Landeskirche beigetragen“. (chb)


Predigten

  • 31.10.2014
    Predigt zum Reformationstag in der Erlöserkirche in Bamberg | PDF Download
  • 09.10.2014
    Predigt beim Eröffnungsgottesdienst des Kirchbautages in München | PDF Download
  • 21.09.2014
    Predigt zur 300-Jahr-Feier der Hauptkirche in Wilhermsdorf | PDF Download
  • weitere Predigten
Ein statisches Bild der Facebook Like-Box