Pressemitteilung vom 20.11.2002
Offizieller Start der Aktion "Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember" in Bayern. Gemeindetag, Städtetag und Einzelhandelsverband unterstützen die Aktion.
München. Am 20. November, dem Buß- und Bettag, startet in Bayern offiziell die Aktion "Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember". Die Aktion, die auf drei Jahre angelegt ist, zielt darauf, die Menschen zu einem bewussteren Erleben der Adventszeit anzuregen. Getragen wird sie von Gemeinden und Einrichtungen im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, die in Veranstaltungen und Aktionen dieses Thema aufgreifen.
Anlass für die Aktion "Advent ist im Dezember", wie sie zumeist genannt wird, ist die Beobachtung, dass die religiösen Wurzeln der Adventszeit im Bewusstsein der Menschen zunehmend in den Hintergrund geraten, aus der Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten vielfach eine "vorgezogene Weihnachtszeit" wird. Dies hat zur Folge, dass Weihnachten in seiner Bedeutung entwertet wird und sich die Menschen ihr Erleben der Advents- und der Weihnachtszeit zerstören. Unterstützt wird die Aktion "Alles hat seine Zeit – Advent ist im Dezember" vom Bayerischen Gemeindetag, vom Bayerischen Städtetag sowie vom Landesverband des Bayerischen Einzelhandels e.V.. In einem Spitzengespräch mit Landesbischof Dr. Johannes Friedrich haben Vertreter dieser drei Verbände bereits am 16. Juli diese Aktion einhellig begrüßt: Es sei auch im Interesse der Kommunen und des Einzelhandels, wenn jahreszeitliche Feste und Veranstaltungen ihren unverwechselbaren Charakter behalten.
Erstmalig und mit großem Erfolg wurde die Aktion "Advent ist im Dezember" im Jahr 2001 im Bereich der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers durchgeführt. In diesem Jahr wird sie von vier Landeskirchen getragen: von den Evangelischen Landeskirchen in Baden und Württemberg, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers, wo die Aktion bereits am 31. Oktober offiziell gestartet wurde. Unter www.advent-ist-im-dezember.de finden Interessierte im Internet zahlreiche Informationen rund um die Aktion und die Advents- und Weihnachtszeit, über Advents- und Weihnachtsbräuche, aber auch die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Adventsbräuche anderen vorzustellen. Der volle Wortlaut einer Erklärung zu dieser Aktion ist als Anlage beigefügt.
Andrea Stocker, Kirchenrätin
Pressesprecherin
der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
20.11.2002

