Jeep in Tansania

Ein Thema im aktuellen Jahresbericht: Gehen Sie mit auf einen Roadtrip in Tansania bei einer der Partnerkirchen.

Bild: ELKB/Wegener

Jahresbericht 2022/2023

Aus der bayerischen Landeskirche

Auch in den Jahren 2022 und 2023 gab es eine Fülle von Aktivitäten in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), die wir in Auswahl in diesem Jahresbericht präsentieren.

So stellen wir Ihnen unter anderem Initiativen vor, in denen wir neue Wege ausprobieren, um mit den Menschen über Glauben und den Sinn des Lebens ins Gespräch zu kommen. Wir nehmen Sie mit auf einen Roadtrip in Tansania bei einer unserer Partnerkirchen. Und in unser Begegnungszentrum für Kirche, Politik und Gesellschaft: in die Evangelische Akademie Tutzing.

Seit November 2023 ist Christian Kopp neuer Landesbischof der ELKB. Mit seinem Amtsvorgänger Heinrich Bedford-Strohm spricht er über die Herausforderungen für die Evangelische Kirche heute und wie sie sie meistern kann.

Eine Herausforderung liegt sicher in der Kommunikation: wie man mit den eigenen Themen überhaupt noch durchdringt in einer Mediengesellschaft, in der mehrere tausend unterschiedliche Botschaften täglich auf uns einprasseln. Kathrin Röggla und Rüdiger Niemz sinnieren über dieses Problem.

Mit diesen und weiteren Themen geben wir wieder Einblicke in die facettenreiche Arbeit unserer Kirche – und einen Überblick darüber, wie wir die uns anvertrauten Mittel einsetzen.

27.11.2023
ELKB / Poep