In der evangelischen Kirche sind die Jugendlichen nicht allein, auch nicht mit ihren Sorgen.

Bild: iStock

Kirche für Sie

Hilfe und Begleitung

Sorgen, Nöte, Lebensfragen: Wir freuen uns, wenn es Ihnen gut geht, und wir sind gern für Sie da in schwierigen Zeiten.

Schule, Studium, die erste Liebe, alleine wohnen, der erste Job - eine aufregende Zeit. Und manchmal nicht nur aufregend und gut. Das Leben kann durch große und kleine Krisen erschüttert werden. Was Ihnen heute noch vertraut und selbstverständlich erscheint, kann durch eine Krankheit, den Verlust eines Angehörigen, eine Suchterkrankung oder einfach durch eine Zeit der Einsamkeit mit einem Mal existentiell in Frage gestellt sein.

Was tun, wenn Sie immer öfter an Ihre Grenzen geraten, nicht weiter wissen, überfordert sind? In der evangelischen Kirche sind junge Menschen nicht allein, auch nicht mit ihren Sorgen. Bei Schulseelsorge, Jugendberatung und Studierendengemeinden steht der ganze Mensch im Mittelpunkt, mit seinen und ihren Stärken, Schwächen und Möglichkeiten. Unsere Fachleute helfen in jeder Situation, haben immer ein offenes Ohr, für jeden.

Viele Einrichtungen in der bayerischen Landeskirche leisten Menschen in Notlagen professionelle Hilfe. Neben der Pfarrerin beziehungsweise dem Pfarrer vor Ort können evangelische Beratungseinrichtungen, Citiyseelsorge oder  Seelsorgerinnen die ersten Ansprechpartner in einer schwierigen Lebenssituation sein. Gespräche sind heilend und wecken neuen Mut, manchmal sind sie auch der erste Schritt in eine professionelle Beratung durch einen Therapeuten, eine Therapeutin oder einen Fachberater. Manchmal fällt der erste Schritt auch leichter, wenn der Kontakt über das Internet oder am Telefon hergestellt wird. Die evangelische Brief-, Telefon- oder Onlineseelsorge steht Ratsuchenden in diesem Fall als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Themenwelt Hilfe und Begleitung bietet eine Übersicht des Beratungsangebotes und Kontaktadressen für Beratung, Seelsorge und Diakonie in der bayerischen Landeskirche. Sorgen, Nöte, Lebensfragen: Wir freuen uns, wenn es Ihnen gut geht, und wir sind gern für Sie da in schwierigen Zeiten!

03.11.2021